Endlich! Dein persönliches Reel ist fertig!
Das Shooting hat super funktioniert, du bist zufrieden mit dir und deiner Leistung und würdest nun dein Video für alle und jeden sichtbar machen. Du willst die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf dich ziehen, nur wie? Dafür brauchst du die notwendigen Plattformen, mit denen du der ganzen Welt dein neues, einzigartiges Reel präsentieren kannst.
01: YouTube
Die wohl gängigste und globalste Plattform, um Videos zu teilen ist unumstritten YouTube. Mit der Gründung im Jahr 2005 erlangte YouTube ein gigantisches Wachstum und hat sich seit Jahren weltweit etabliert als Social-Media-Plattform. YouTube ist ein großartiger Ort, um deine Arbeit zu zeigen und zu präsentieren.
Die Videolänge spielt eine eher geringe Rolle, sie sollte dem jeweiligen Format des Videos angepasst sein. Auf YouTube kommen nämlich auch längere Videos beim Publikum gut an. Durch das Erstellen eines Kontos kannst du simpel und schnell dein Video mit der Öffentlichkeit teilen.
Für bessere Chancen solltest du dein Profil attraktiv und ansehnlich gestalten, um mehr und mehr Nutzer auf deine Seite zu locken.
02: Vimeo
Wer keinen Fuß in der Künstlerbranche fassen will, dem mag Vimeo eher unbekannt erscheinen. Für viele Talente, besonders Schauspieler, bietet Vimeo jedoch der ideale Ort, für Showreels und weiteren kreativen Content. In den letzten Jahren hat sich Vimeo als führende Plattform für Animationsfilme, visuelle Inhalte, Filme und Bewegtbilder etabliert.
Um selbst Teil der Vimeo-Gemeinschaft zu werden wird auch hier lediglich ein Basis-Account benötigt. Dieser ermöglicht dir das Hochladen von wöchentlich 500MB. Vimeo eignet sich zudem super zum Kontakte knüpfen. Dadurch kannst du dein Reel verbreiten und selbst bei anderen kommentieren.
03: Flickr
Zwar wird die Plattform Flickr hauptsächlich von Fotografen für Ihre Arbeiten genutzt, doch auch du kannst Flickr nutzen, um deine Arbeit, also dein Reel, zu vermarkten. Ähnlich wie bei Vimeo findest du auch hier eine riesige Community, die in der Künstler-, Foto- und Videobranche tätig ist. Für die Benutzung von Flickr benötigst du allerdings einen Yahoo-Account.
04: Filmmakers
Angehende Schauspieler und solche, die es werden wollen, kommen an der Plattform Filmmakers nicht vorbei. Das breit aufgestellte Netzwerk ist die meistgenutzte Plattform in Sachen Casting.
Mit ein paar Klicks und deinen professionellen Fotos kannst du dir ein ansehnliches Profil erstellen. Postest du zusätzlich dein Reel kann das deine Chance gesehen zu werden deutlich erhöhen. Denn der Caster möchte wissen, wie Du im Bewegtbild aussiehst, wie sich Deine Stimme anhört, wie Deine Ausstrahlung vor der Kamera ist und natürlich, wie Du spielst.
05: Instagram
Ohne Instagram geht nichts in der heutigen Welt von Social-Media. Jeder der gesehen werden will verfügt über einen Instagram Account, um sich der Welt zu zeigen in Form von Stories und Beiträgen. 55% aller Personen auf Social Media Plattformen sehen sich täglich Online Videos an, deshalb steht die Chance, dass dein Video unter all diesen ebenso gesehen wird, alles andere als gering
. Du kannst dein Reel auf Instagram nicht nur posten, sondern zudem promoten. Das bedeutet, dass du den Inhalt deines Videos zusätzlich hervorhebst und so deine Reichweite immens vergrößern kannst. Allerdings brauchst du dazu einen Facebook-Account.
Neben diesen 5 Plattformen gibt es noch viele weitere. Im Grunde kannst du dein Reel überall teilen, wo es dir lieb ist. Je mehr Plattformen du nutzt, desto mehr verbreitet sich dein Video.
Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt und teile es!