Du planst ein Fotoshooting für deine Firma oder deine Social-Media-Kanäle?
Für ein erfolgreiches und gelungenes Fotoshooting ist das Model natürlich unverzichtbar. Aber um das Model perfekt in Szene zu setzen, wird eine Vielzahl an Equipment gebraucht, auf das jeder Top-Fotograf in seinen Shootings zurückgreift.
01: Die Kamera
Angefangen mit dem wohl wichtigsten Element: Die Kamera. Professionelle Fotografen haben selbstverständlich mehrere Kameras zur Verfügung, die sie beliebig wechseln können. Bestimmte Kameras eignen sich am besten für eine ausgewählte Szenerie.
Heutzutage sind viele Handys mit einer sehr leistungsstarken Kamera ausgestattet. Diese ersetzen jedoch nicht die professionelle Kamera des Fotografen. Die Spiegelreflexkamera ist wohl die geläufigste Profi-Kamera. Viele Fotografen nutzen diese unter anderem aufgrund der riesigen Objektivauswahl, der guten Sensoren, den Bildstabilisatoren und vielen weiteren Features.
02: Die Objektive
Je nachdem welche Kamera für das Shooting genutzt wird, werden unterschiedliche Objektive verwendet. Dabei ist es enorm wichtig, die jeweilige Kamera mit dem Objektiv abzustimmen, denn nicht alle Objektive passen auf jede Kamera. Fotografen sind daher immer mit vielen Wechsel-Objektiven ausgerüstet.
03: Die Filter
Die professionellen Filter, die Fotografen nutzen, sind nicht die Filter, mit denen man seinen Bildern einen farblichen Retouch verleiht. Es handelt sich hier um Werkzeuge, mit denen man Reflexionen ausblenden kann. Benutzt man bereits beim Shooting Filter, muss man später weniger nachbearbeiten und spart somit Zeit.
04: Das Licht
Natürlich kannst du für deine Fotos deine Deckenlampe nehmen oder mit Tageslicht arbeiten. Professionelle Fotografen bieten dir jedoch ein umfassendes Angebot an Studioleuchten an. Geht es um die punktuelle Ausleuchtung mit einem Licht-Spot sind Fresnel-Leuchten eine gute Wahl.
Mit lichtstarken Tageslicht-Flächenleuchten können auch größere Flächen effizient ausleuchten.
Mit einer LED-Flächenleuchte lässt sich Studiobeleuchtung flexibel und individuell gestalten. Der geringe Stromverbrauch der LED-Lampen in Verbindung mit leistungsfähiger Akku-Technologie macht zudem den vom Netzstrom unabhängigen Einsatz dieser Studioleuchte möglich.
05: Das Stativ
Stative für die Kameras gibt es in mehreren Größen, Formen, Formaten und Farben. Viele Outdoor-Fotografen nutzen als Stativ oft einen Fotokoffer, der sich als praktischer Helfer bei spontanen Bildern erweist.
Bestellt man heutzutage ein Stativ über das Internet werden einem zusätzlich eine Fernbedienung mit Bluetooth-Knopf zugeschickt. Dadurch ist es möglich auch allein Fotos aus weiter Ferne zu schießen, ohne weitere fremde Hilfe.
Am einfachsten für dich als Fotomodell ist es aber natürlich in einem Studio oder mit einem Film-und Fototeam. So musst du dich lediglich um dich und nicht um die Technik um dich herum kümmern. Trotzdem schadet es nicht, sich über Themen wie Equipment und Technik zu informieren.
So hast du nicht nur den Durchblick vor, sondern auch hinter der Kamera!